Naturheilpraxis Sondermann

Gemeinschaftspraxis für Naturheilkunde & Osteopathie

Ernährungsberatung / orthomolekulare Medizin

Der Volksmund sagt: "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen", und der Volksmund hat Recht! Essen und Trinken gehören zu den schönsten Genüssen unseres Lebens.

Unsere Nahrung soll uns neben dem Genuss auch mit allem versorgen, was für die Erhaltung unseres Lebens notwendig ist – mit Nährstoffen wie Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten sowie mit Vitalstoffen (Mikronährstoffe) wie Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Unser Körper ist ein kleines Ökosystem, in dem alle Abläufe perfekt aufeinander abgestimmt sind. Jeder Knochen, jeder Muskel und jede Zelle hat seine Aufgabe, ebenso wie jedes Hormon und jedes Enzym. Nichts ist überflüssig, alle Teile stehen miteinander in Verbindung und beeinflussen sich gegenseitig.

So ermöglichen unzählige biochemische Reaktionen unser Leben. Laufen diese Vorgänge reibungslos ab, sind wir gesund und fühlen uns wohl, doch schon bei kleinen Störungen kann es zu Beeinträchtigungen der Körperfunktionen kommen. Deshalb ist eine ausgewogene Ernährung, die uns mit diesen Stoffen in ausreichender Menge und in harmonischem Verhältnis zueinander versorgt, für die Erhaltung unserer Gesundheit unverzichtbar.

Leider ist unsere allgemein übliche Ernährung trotz eines reichhaltigen Nahrungsmittelangebots nicht ausgewogen genug und wird dadurch zu einem nicht zu unterschätzenden Gesundheitsrisiko.

Wir essen häufig vom Falschen zu viel und vom Richtigen zu wenig!

Schon geringfügige Änderungen unserer Ernährungsgewohnheiten können bei Krankheiten wie viel Gutes bewirken.